Donnerstag, der 3.September

Der letzte Törn in diesem Jahr. Es regnet ununterbrochen. Um nicht schon im Heimathafen der "Travemarina" einen "Koller" zu bekommen, legen wir ab und fahren zumindest mal bis Travemünde. Hier drücken uns 7 Windstärken 2 Tage lang gegen die Außenbeplankung des Fischereihafens. Die Stimmung sinkt gen null. Wir besuchen mehr oder weniger gefrustet das Fischerfest im Alten Fischereihafen. Eine richtig positive Stimmung will auch hier bei Regen und Wind nicht aufkommen.

Irgendwann reicht es. Wir entschließen uns, den beabsichtigten Törn gen Osten aufzugeben und das Schiff aus dem Wasser heben zu lassen. Unsere verfügbare Zeit wäre eh um den 20. September herum beendet gewesen.

Ein wenig wehmütig fahren wir zu unserem Heimathafen zurück. Unschlüssig, ob wir diese Entscheidung zu Hause angekommen, nicht bedauern würden.

Im Heimathafen  wurde abgetakelt, die Segel verpackt und bereits im Auto verstaut. Das Gestell für die Winterplane wurde vorbereitet.

Am Abend wurde noch einmal aus Gewohnheit der Seewetterbericht angesehen. Die Vorhersagen  hatten  sich zum Positiven verändert.

Die Nacht schlief ich sehr unruhig.....

Am nächsten Morgen warteten wir nach dem Frühstück auf unseren Hafenmeister. 

Unschlüssig und traurig schauten wir uns an.

Plötzlich die zündende Idee, natürlich wollten wir nicht nach Haus; natürlich wollten wir segeln !!

Also hin zum Auto, die Segelsäcke geschultert und binnen eineinhalb Stunden waren wir fertig.

Bestgelaunt und fröhlich legten wir ab und es ging in Rauschefahrt die Trave hoch in Richtung Ostsee, um dann den Kurs in Richtung der Insel Poel zu nehmen.

Mit einem feinen Nordwestwind ging es 20 SM bis Timmendorf. Drei Nächte verblieben wir hier. Bei feinstem "T-Shirt Wetter" wurden die Fietsen ausgepackt. Fahrradfahren war angesagt, - die Insel ist wirklich schön.

 

 

 

Der Leuchtturm von Timmendorf auf Poel  im Septemberlicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Morgen, am Donnerstag, den 10.9. geht es bei angekündigtem Ostwind wieder zurück nach Lübeck. Der Krantermin am Freitag wurde soeben bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Saison ist zu Ende.

Wir haben viel erlebt und gesehen. 3 Monate auf unserem Schiffchen in  Dänemark und Schweden.

Einen Koffer voller Pläne für das nächste Jahr im Gepäck, werden wir jetzt mit nach Hause nehmen.

Wird es Polen  oder doch wieder Schweden, ev. bis Finnland? Es müssen noch viele Info's gesammelt werden.

Keinesfalls werden wir aber einen "Fixtermin" am Ende unseres Törns akzeptieren, der in diesem Jahr die Planbarkeit und Ruhe unseres Törns arg beeinträchtigt hat.

 

Auch dieses Jahr möchten wir uns bei Euch für Euer Interesse bedanken. Das Feedback ist uns sehr wichtig und so freuen wir uns über jede Email, Anruf oder einen Eintrag in unserem Gästebuch.
 
 
 

Nach oben